Ihr könnt Euch von dieser Seite zu vielen Bildern hindurch klickern, angefangen von Fotos aus meiner Heimat, dem Weserbergland, über norwegische und schwedische Landschaften, bis hin zu Bildern aus Island und Lappland, also den nördlichen Landesteilen von Finnland, Norwegen und Schweden. Zu den neuen Bildern im Portfolio habe ich nicht viel geschrieben. Wenn Ihr mehr zu den Bildern lesen möchtet, Geschichten oder Erfahrungsberichte, dann findet Ihr diese im Blog.

Hinweisen möchte ich auch noch auf meine ehemalige Galerie, in der Ihr Euch knapp 300 Bilder im früheren Design ansehen und einige begleitende Geschichten lesen könnt ...

das Abendmoor

Weserbergland

Im Weserbergland, genauer gesagt in Höxter bin ich zu Hause. Hier fahre ich tagein, tagaus ziemlich viel mit dem Mountainbike umher. Zum Köterberg fahre ich bis zu drei Mal in der Woche, sehr gerne aber auch in die weiten Wälder des Sollings im Naturpark Solling-Vogler. Im Vogler sind die Berge steiler, dafür hat man vom Ebersnacken-Aussichtsturm einen grandiosen Ausblick über weite Teile des Weserberglands. Meine Kamera nehme ich nicht immer mit, aber oftmals schon, und mit etwas Glück lohnt sich das Tragen der Fotoausrüstung ...

zu den Weserberglandbildern ...
das-1000Millionen-Sternchental

Lappland

Vor allem auf einer Wanderung kommt man in die hinterletzten Zipfel dieser superschönen Gegend, und allerspätestens im Winter ist hier absolute Ruhe im Karton. Den Alltag kann man hier getrost vergessen und sich auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren. Vor allem der Sarek Nationalpark hat es mir angetan, tolle Naturlandschaften und ein Zeltplatz schöner als der andere. Na ja, Lappland ist überall faszinierend, auch abseits der großen Nationalparke Sarek, Padjelanta oder Stora Sjöfallet ...

zu den Lapplandbildern
das Männlein und die Okstindar

Norwegen

Zum Radfahren ist Norwegen eines der am besten geeigneten Länder, die ich kenne. Hinter jeder Ecke oder Kurve verändert sich die Landschaft, dabei geht es kernig rauf und runter. Im Winter gibt es keine bessere Idee, als in diesem nordeuropäischen Land eine Skitour zu unternehmen. Das eisekalte Winterlicht verzaubert, die Nordlichter sowieso. Wer Fotografieren sein Hobby nennt, kommt hier voll auf seine Kosten ...

zu den Norwegenbildern ...
Hrútafjördur

Island

Islandtiefs aus erster Hand - für Radfahrer heisst es gar nicht mal so selten, "rette sich wer kann", zumindest wenn man später im Sommer, Richtung Herbst auf der Insel im Nordmeer unterwegs ist. Allein das Wetter ist eine Erfahrung wert, dabei ist die Landschaft wie nicht von dieser Welt, ausserirdisch, großartig und fantastisch ...

zu den Islandbildern ...
Urwaldes im Ilsetal

Deutschland

Eigentlich braucht man Deutschland gar nicht verlassen, so viele sehenswerte Naturlandschaften gibt es hier, Städte natürlich auch. Viele Bilder gibt es noch nicht in diesem Album, aber das kann sich ja noch ändern ...

zu den Deutschlandbildern ...

Galerie bis Sommer 2015

Annähernd 300 Bilder bis zum Sommer 2015 findet Ihr in meiner ehemaligen Bildergalerie, die noch nicht für verschiedene Ausgabegeräte bzw. Bildschirmgrößen optimiert war ...

weiter zur Bildergalerie