Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Sarek Nationalpark


Skierffe und Ráhpaädno

Wir haben uns dem Sarek ganz einfach auf dem Kungsleden von Norden genähert. Ganz einfach ist allerdings angesichts unserer unkommod zu tragenden Rucksäcke relativ. Diese waren für drei Wochen gefüllt mit Lebensmitteln, die eigentliche Ausrüstung (Zelt, Schlafsäcke, Kleidung...) hätte in ein Handtäschchen gepasst. Auf den Skierffe, das ist der Berg links im Bild,wollten wir unbedingt noch einmal steigen.

Wir waren dort vor beinahe 20 Jahren schon einmal auf unserer ersten Sarektour. Der Gipfel liegt stattliche 700 Höhenmeter über dem Tal. Entsprechend hat man von dort oben einen recht schönen Ausblick auf den völlig unregulierten Ráhpaädno und seine Einmündung in den Laitauresee (das Delta gehört noch nicht zum Sarek-Nationalpark). Die Ansicht ist schon einigermaßen bekannt. Wir haben auf dem Gipfel zwei Fotografen (+Film) getroffen, die mit 65kg Ausrüstung „gesegnet?“, waren. Das ist ein Gewicht, mit dem man nicht mehr lustig von Stein zu Stein springen kann.

Während die beiden mit ihrem Schwergewicht im Boot den Fluss hinauffuhren, zogen wir mit unserer Leichtgewichtsausrüstung den Weg oberhalb der Baumgrenze, mit ständigem Ausblick über das Rapadal, vor, lustig von Stein zu Stein hüpfend ...

pritzeliger_Brausebach.jpg Rahpaaedno.jpg Rapadal.jpg Rapaselet.jpg Rapaselet_sw.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen