Galerie > Norwegen > Südnorwegen > Jotunheimen


Sturmzeugen

Skitour Jotunheimen 2010 / 2011

Es war der Sylvestertag 2010. Wie beinahe jeden Tag brechen wir erst recht spät auf. Recht spät heisst so viel wie - nach Mittag. Wie bei unseren Wintertouren üblich, haben wir uns nichts Bestimmtes vorgenommen. Wir wollen uns einfach ein wenig in der mächtig schönen Natur der norwegischen Berge aufhalten. Und so können wir es uns leisten, erst nach Mittag loszugehen. Wie jeden Tag wollen wir so lange gehen, bis es dunkel wird.

Schon bald nachdem wir unseren geschützten Zeltplatz verlassen haben, frischt der Wind auf. Böig und zunehmend stürmisch weht er uns aus Westen bzw. aus Richtung der Weissen Riesen Jotunheimens entgegen.

Auf diesem Bild kann man sehen, dass man bei diesen stürmischen Bedingungen eigentlich nicht sehr viel sieht. Alles verschwimmt zu Eins. Es gilt vor allem zusammen zu bleiben, niemanden verlieren. Wird es sehr stürmisch und nimmt die Sicht auf Null ab, dann kann man sich per Seil in die Pulka ( das ist der Schlitten, den man hinter sich her zieht ) des Vorherlaufenden einklinken.

An diesem Tag guckten zuweilen die Konturen der Berge aus dem Einheitsweiss. Genug, um sich zu orientieren. Für noch stürmischere Tage sollte man aber unbedingt einen Kompass und / oder ein GPS-Gerät dabei haben ...

Russvatnet.jpg unwegsam-im-Savesvagge.jpg Sturmzeugen.jpg Wolkenwinde.jpg Winter_Corvey.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen