Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Sarek Nationalpark


Nordlicht in Neumondnächten

Sarek, Wanderung im September 2010

Anfang September sind die Nächte auch nördlich des Polarkreises wieder dunkel, in Neumondnächten wie dieser stockdunkel. Wenn die Nächte dunkel sind, dann besteht in diesen nördlichen Breiten die Möglichkeit Nordlichter zu sehen, das wußten wir. Richtig gerechnet hatten wir damit dennoch nicht. Kurz bevor wir allabendlich endgültig in unseren Schlafsäcken verschwanden, haben wir uns beide noch einmal vor unserem Zelt versammelt, um zumindest den grandiosen Sternenhimmel zu bewundern. An einigen Tagen blieben wir lange vor dem Zelt. Mal war es finster, dann wieder flammten Nordlichter über den Sarekbergen auf, verschwanden wieder, um an anderer Stelle umso kräftiger zu erscheinen. Uns liefen immer wieder Schauer über den Rücken. Hier zelten wir so etwa im Zentrum des Sarek Nationalparks mit Blickrichtung zum Sarektjåkkå-Massiv ...

Sarek_Sturmbrauseland.jpg Nordlicht_Snavvavagge.jpg Nordlicht_Skarja.jpg Sitojaure.jpg pritzeliger_Brausebach.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen