Wanderung in Lappland, Kungsleden nördlich des Tjäktjapasses, September 2015

Im Schein meiner Stirnlampe sehe ich die wackelige Steinplatte, auf der ich inmitten des kleinen Flusses stehen kann, ohne nasse Füße zu bekommen. Schon am frühen Abend habe ich diese Stelle gefunden, als ich die Umgebung meines Zeltplatzes erkundet habe. Ein paar mal springen, schon kann ich über den Fluss und einen kleinen See hinweg zu meiner kleinen Schutz- und Trutzburg sehen.

Mein Stativ bringe ich so unter, dass ich mich so gerade eben trockenen Fußes darum herum winden kann, ohne vor dem Objektiv zu stehen, wenn ich die Kamera drehe. Ein kleiner Balanceakt in dunkler Nacht. Die Wolken jedoch scheinen hell, und ich weiss, dass sie von Nordlichtern erleuchtet sind. Dann auf einmal treiben die Wolken auseinander, lauter Sterne erscheinen, und da, da und da … wie aus dem Nichts erscheinen die Nordlichter rechts und links in starker Intensität, diesmal auch für mich sichtbar z. T. in rötlichen und violetten Farbtönen.

Vor einigen Jahren, im März 2009, hatte ich nur ein, zwei Kilometer von hier entfernt in kalter Winternacht mein erstes Nordlicht fotografiert. In diesem Jahr ist die Aktivität insgesamt viel stärker als damals. Es ist wunderbar, und ich freue mich wieder hier zu sein, in den Bergen Lapplands, und dieses Schauspiel bewundern zu können … in stiller Nacht ...

Hiking in Lappland, Kungsleden near Alesjaure, September 2015

In the light of my headlamp I see the wobbly stone on which I can stand in the middle of the small river without getting wet feet. Early in the evening, I found this place when I have explored the environment of my campground. A few times jump, and already I can see over the river and a small lake away to my little tent.

On the stone there is little place for my tripod too, I just have to take care not to stay in front of the lens, when I turn on the camera. A small balancing act on a dark night. The clouds, however, seem bright, and I know that they are illuminated by the northern lights. Then suddenly the clouds drift apart, millions of stars appear, and there, there and there ... like the northern lights appear out of nowhere right and left in high intensity, this time for me too visible a little bit in reddish and purple shades.

A few years ago, in March 2009, I had only one or two kilometers away from here photographed my first northern lights in a cold winter night. This year, the activity as a whole is much stronger than it was then. It's wonderful, and I am delighted to be back, to be able to admire this spectacle in the mountains of Lappland ... in the quiet night ...

Zurück