Galerie > Weserbergland > Landschaft > im Hügelland


Familie Löwenzahns Reise zum Hochland

Es waren schwere Zeiten, früher, als die Löwenzahns noch in der Stadt lebten. Die kleinen Löwenzähne konnten sich nur in den kleinen Ritzen der Wege aufhalten, die großen mussten sich dicht an Mauern oder Häuserwände drängen, um den Gefahren des Stadtlebens zu entgehen. Manchmal wurde den Löwenzahns das Lebens zusätzlich erschwert, in dem man achtlos mit ihnen umging. So konnte es nicht weitergehen ... Die ältesten und erfahrensten Löwenzähne kamen zusammen und beratschlugen sich viele Stunden und Tage ...

Eines Tages kam ein Rabe vom Hochland in die Stadt geflogen und berichtete vom wunderbaren Leben auf den weiten Wiesen des Hochlandes. Da kam den Löwenzahns eine Idee, die ihr Leben verändern sollte. An einem dunklen Tag zog ein mächtiger Sturm vom Nordmeer durch die Gassen und Straßen der Stadt. Die Fensterläden der Häuser waren nur so am Klappern, und die Menschen versteckten sich in ihren Wohnungen. Die Löwenzahns aber verwandelten sich zu Pusteblumen. Sie flogen so hoch sie konnten. Niemand weiß wie hoch sie geflogen waren, aber es muß sehr hoch gewesen sein. Die Löwenzahns flogen so weit sie konnten, der Sturm dauerte einige Tage und Nächte an. Als er endlich zu Ende ging, schwebten die Löwenzahns an ihren Fallschirmen zurück zur Erde herunter. Sie hatten das Hochland erreicht, wo sie demnächst, Ende April, ganz in gelb ihrer Reise gedenken und lustig feiern ...

Ja, bald blühen sie wirklich wieder wie hier auf der Bosseborner Hochfläche bei Höxter. Auf dem Bild blickt man über das Wesertal hinweg auf den Solling, einem waldigen Mittelgebirge, welches bereits in Niedersachsen liegt.

Rapsfeld_Heiligenberg.jpg Wolkenmachers_Werkstattb.jpg Loewenzahn_BosHF.jpg Sonnenaufgang_Bosseborn.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen