Galerie > Island > Radtour Sommer 2014


Seydisfjörður

Radtour Island, August 2014

Gebannt und mit großen Augen gucken wir auf die junge Frau, bzw. wir gucken auf ihre Hände und den großen Eimer, in dem sie rührt ... Karamellsoße. Dann bestreicht sie mit gefühlvollem Strich ein Kuchenschneckchen, und dann noch eines, und zwar zentimeterdick. Da staunen wir nicht schlecht, gucken uns das eine Weile an, und dann kaufen wir die Kuchenschneckchen und legen sie in unseren Einkaufswagen, dazu noch ein paar Donats und Tomatenbrot in verschiedenen Ausführungen.

Ihr kennt das Kaufhaus von Egilstaðir schon vom letzten Jahr. Hier werden maßgebliche Dinge entschieden, die den kommenden Urlaub betreffen, nämlich ob es unten herum oder oben herum geht, also in den Norden Islands oder den Süden. Ausserdem tätigen wir einen Großeinkauf, um jedweden Hunger in den nächsten Tagen von vornherein auszuschließen.

Eine für Radfahrer recht nette Einrichtung in vielen isländischen Kaufmannsläden ist, dass im Eingangsbereich oftmals eine Sitzgelegenheit mit Tischen vorhanden ist. Draussen regnet es und so nutzen wir dieses Angebot, um die Dinge, die für den Sofortverzehr gedacht sind, auf einem Tisch aufzubauen. Eingangs erwähnten Karamellkuchenschneckchen stehen vornan auf der Sofortverzehrliste, gefolgt von den Donats, dem Tomatenbrot, ein paar Chipse und für den gesunden Abschluss etwas Obst. Anbei eine Lobpreisung für das Tomatenbrot aus einer Bäckerei in Reyðarfjörður. Der Meister hat so eine sizilianisch würzige Tomatenwucht in einem äussert leckeren Gebäck unter gebracht.

Übrigens ..., es ging wieder mit der Fähre über das Nordmeer nach Seydisfjörður (das Bild zeigt gleichnamigen Fjord), wobei ich mir weitere Erläuterungen darüber ersparen möchte, da mir beim Gedanken daran immer noch sehr unwohl und Schwindel erregt wird. Also, wir beobachten das Wetter während unserer Pause, und die Entscheidung über unsere Fahrtrichtung fällt nicht schwer. Im Norden hängen die Wolken, dazu ein strammer Nordwind. Von Süden blinzelt die Sonne über die Berge. Wir packen unsere sieben Sachen zusammen, die Räder ächzen vor hoher Zuladung, aber der Wind wird uns Flügel verleihen und voran treiben ... auf in den Süden ...

Ostfjord.jpg Zelt_Island.jpg Seydisfjordur.jpg Eiselandglueck.jpg im-schein-des-nordlichts.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen