Galerie > Weserbergland > Landschaft > Solling und Vogler


ein zauberhafter Mondscheinsee

DarkSky im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

Es ist Frühsommer, ein warmer Tag in den ersten Junitagen 2014. Mein Plan ist es eine Nacht tief im Solling zu verbringen, um die Stimmung der Dunkelheit an einem Stillgewässer einzufangen. Für mich leichter gesagt als getan, Anfang Juni wird es sehr spät dunkel. Ich warte bis zum frühen Abend und bin dann eigentlich zu müde, um noch irgendwas zu tun. Kurz vor halb 8 kann ich mich aufraffen, packe einigen Kram zusammen auf mein Rad und starte zuerst einmal Richtung Hochsollingturm.

Tagsüber war es recht wolkig, doch kurz bevor ich am Hochsollingturm anlange, lockert es auf. Der Sonnenuntergang vom Aussichtsturm Richtung Köterberg ist gigantisch, der Himmel feuerrot. Das hat sich ja schon mal gelohnt, denke ich bei mir, denn ich konnte einiges knipseln und den Sonnenuntergang im Zeitraffer festhalten. Mittlerweile ist es nach 22 Uhr, und ich fahre weiter und tiefer in den Solling hinein. Mein Ziel ist der Lakenteich, denn dort sollte ich am Ufer die Nacht gut verbringen können.

Es dauert unheimlich lange, ehe es richtig dunkel wird. Die Sterne zeigen sich erst zur Geisterstunde einigermaßen hell am Himmel, und dann geht der Mond auf. Ich kann diese Stimmung kaum fassen, das ist ja schöner als in den fernsten Ländern unserer Erde. Nebenbei gesagt, hier an diesem kleinen See gibt es auch genauso viele Mücken wie in den größten Sumpfgebieten in den fernsten Ländern unserer Erde. Leider habe ich keine langen Kleidungsstücke bei mir, weil mir tagsüber so warm war. Es piekst mich immerzu.

Aber ich kann über das Mückenpieksen hinweg sehen, der Lakenteich verzaubert, Mond und Sterne wandern über mich hinweg, spiegeln sich dabei im stillen Wasser des Lakenteichs. Aus der Ferne höre ich einen Kauz, Frösche quaken und einige Wasservögel schnattern in dieser hellen Mondscheinnacht ...

Diese Nacht ist ein absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres, in dem es u. a. mein Auftrag war 16 Filme für den Naturpark Solling-Vogler über die charakteristischen Lebensräume unserer Region zu drehen ( und daher über Wochen und Monate auch keine Zeit für die fc hatte ). Alle Filme sind seit gestern Nachmittag auf der nun neuen Internetseite des Naturpark-Solling-Vogler zu sehen. Begleitet werden alle Filme von den fantastischen Höxteraner Musikern Uwe Börner, Nis Jesse und Ralf Schaperdot, die alle Musikstücke für alle Filme eigens komponiert und eingespielt haben ...

https://www.youtube.com/watch?v=Jcfz5T5HVDI

das-solling-polar.jpg Sam.jpg ein-zauberhafter-mondscheinsee.jpg solling_mond_sterne.jpg sternchenklar-im-Solling.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen