Galerie > Island > Radtour Sommer 2013


Eisetrolls Reich

Radtour Island, September 2013

Im Eiseland wohnen wirklich sehr, sehr viele Trolle, das wissen wir alle. Es gibt im Eiseland aber auch ganz besondere Trolle, und von einem solchen besonderen Troll möchte ich Euch nun kurz erzählen ...

Dort nämlich, wo es im Eiseland am allerkältesten ist, liegt Eisetrolls Reich. Eisetroll selbst ist ein ganz schräger Typ, und vor allem mag er es kalt - eisekalt! Am liebsten springt Eisetroll auf dem weltgrößten Gletscher umher, und zwar den ganzen Tag lang. Er läuft in Windeseile zu den allerhöchsten Bergspitzen hinauf, die weit Draußen aus dem Gletscher empor ragen, freut sich, dass es so unheimlich kalt in seinem Reich ist.

Wenn Eisetroll in ebensolcher Windeseile wieder zurück ins Tal rennt, dann wird es den kleinen Menschen so kalt und stürmisch, dass sie sich kaum noch auf Beinen halten können. Sie denken ..., "ach was ist das nur wieder für ein Sturm". Dabei hat Eisetroll nur so seinen Spaß, wenn er pustet und es stürmt. Er wirft dann vor Freude mit Hagelkörnern und vor lauter Übermut wirft er dann sogar im hohen Bogen riesengroße Eisbrocken in den kleinen See, der unten am Meer liegt, und den die Menschen Jökulsárlón nennen.

Abends, wenn es dunkel wird, ist Eisetroll müde, und der Wind schläft langsam ein. Und manchmal dann, in ganz besonderen Nächten, da wird Eisetroll ganz still und leise, nämlich in jenen polaren Nächten, wenn die Nordlichter grün über sein kaltes Reich hinweg sausen. Es ist zu diesen Zeiten, wenn selbst dem Eistroll eisige Schauer den Rücken hinunter laufen. Er liegt dann ganz andächtig rücklinks auf seinem Gletscher, sieht hinauf zu den vielen Millionen Sternen und den Nordlichtern ..., und seufzt, "ach was ist es doch schön in meinem wunderbar eisigen Reich" ... Eisetrolls Reich ... ;-)

der-verwunschene-Leuchtturm.jpg das-Kakaostuebchen-am-Goafoss.jpg Eisetrolls-Reich.jpg ein-Fest-fuer-ein-Wasser.jpg Mondenland.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen