Galerie > Norwegen > Südnorwegen > Radtour Sommer 2012


Lichter an auf dem Rendalsfjell

Radtour durch Südnorwegen, im August 2012

Am späten Nachmittag mache ich es mir vor der Kiche in Øvre Rendal bequem. Das Dorf wirkt wie ausgestorben, aber es gefällt mir gut, so habe ich alle Tisch-Bank-Kombinationen für mich allein und kann mich gebührend ausbreiten. Ich packe alles aus, was ich habe, genauer gesagt, ich packe alles Essbare aus, was ich dabei habe. Øvre Rendal liegt weit unten im Tal, mein Zeltplatz wird aber ganz oben im Fjell liegen, stelle ich mir vor. Die Kirche wird noch genknipselt, dann fahre ich, mit nun rundlichem Bauch, weiter.

Die Gegend kenne ich aus früheren Jahren, den kleinen See, an dem ich zelten möchte, habe ich schon vor Augen. Zunächst geht es nur sanft bergauf, spätestens in dem kleinen Dorf Unset wird es ernst. Dort zweigt mein Weg rechts ab, auf einen Schotterweg, steil hinauf auf das Rendalsfjell. Es nieselt, aber nur ein kleiner Schauer..., weiter geht´s, erst durch Kiefernwald, der dann nach oben hin von einem nordischen Fichtenwald abgelöst wird, schließlich Birkenwald, bis ich mich schließlich oberhalb der Baumgrenze befinde. Die Sonne geht unter, der Himmel noch dunkel von den davon ziehenden Schauerwolken. Welch herrliches LIcht in dieser einsamen Gegend, in die sich kaum noch jemand verirrt.

Schnurstracks radele ich zu "meinem" See, der irgendwo ganz oben auf dem Rendalsfjell liegt. Mittlerweile ist es schon spät, es wird dunkel... Schnell baue ich mein Zelt auf, bade flux in dem See und verkrieche mich dann ins Zelt... mit Ausblick auf den See, alles Essbare wieder ausgepackt und Lichter an ...

Hedmark-der-stille-Osten.jpg im-Riesenreich.jpg Lichter-an-auf-dem-Rendalsfjell.jpg Sausewinds-Reich.jpg Schleckermauls-Lagerplatz.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen