Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Winter 2012


Kälte, die zeichnet...

Skitour in Lappland, Januar - Februar 2012

Dieser Urlaub war kalt, so kalt wie wir bisher noch keinen erlebt haben, beständig über drei Wochen hinweg. In Bewegung können einem die tiefen Temparaturen nicht so viel anhaben, aber in den Nächten kommt man zur Ruhe. Im Laufe der Zeit sammelt sich immer mehr Körperfeuchtigkeit im Schlafsack, gefriert dort zu Schee und Eis, der eigene Atem legt sich als Eisschicht auf den Schlafsack. Minus 20° ist ok, ab 30° wird es sehr kalt, bei minus 41° haben wir in jeweils zwei Schlafsäcken und 4 Jacken gefroren, des nachts kein Auge mehr zugetan ...

Plastikteile fangen an zu brechen, jeder Handgriff wird schwer, man muss sich immer wieder in Bewegung bringen, vor allem die Hände müssen schon nach kurzer Zeit des Fingerns (an der Ausrüstung, am Kocher...) wieder aufgewärmt werden, feuchte Sachen müssen am Körper getrocknet werden. Die Kälte hat ihre Spuren hinterlassen, sie hat uns gezeichnet, aber wir wussten worauf wir uns einlassen, waren halbwegs gut gerüstet, es war ein toller Urlaub, unvergesslich!

in-die-stille-Nacht.jpg julenatt.jpg Kaelte-die-zeichnet.jpg natt-i-Gaskasvaggi.jpg Nordensstille.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen