Galerie > Norwegen > Nordnorwegen > Sommer 2009


Galgojokka

Morgens am Lyngenfjord aufgewacht, fahren wir südwärts und dann in dem kleinen Dorf
Skibotn links, allerdings nicht ohne in Skibotn die Radtaschen noch mal ordentlich mit
Lebensmitteln vollgepackt zu haben. Es geht bergauf Richtung Finnland, mehr stetig als steil,
wir verlassen das Nordnorwegische Fjordland. Eigentlich wollten wir recht bald zelten, aber
lange Zeit finden wir keinen geeigneten Platz, jedenfalls keinen ebenen mit Wasseranschluss
und zugleich schöner Aussicht. Der Skibotnelva (ein Fluss) fließt tief unter uns in einem
Canyon, es gibt für viele Kilometer keine Möglichkeit an sein Ufer zu kommen. Schon nahe der
finnischen Grenze steigt das Gelände und auch das Flussniveau so weit an, dass wir einen
schönen Platz finden.

Wir schieben unsere Räder ein paar hundert Meter über einen schmalen
Pfad zum Fluss, der hier noch Galgojokka heißt. Unser Zelt steht gleich rechts vom Bild auf
einer Anhöhe im lichten Birkenwald. Wir bleiben an diesem schönen Platz gleich 2 Nächte,
ergänzen unser Gepäck auf einer Wanderung bei sonnigem Wetter um ein Rentiergeweih. An
diesem Morgen wollen wir bereits weiterfahren, doch immer wieder hindert uns alles
durchdringender Sprühregen am Aufbruch. Ab und an brummt unser Benzinkocher kurz auf. Wir
sollten lieber noch etwas Tee trinken und weiter frühstücken, bevor wir weiterfahren. Ich gehe
noch mal zu unserem Badeplatz am Fluss und mache ein Schlechtwetterbild, bis wir
irgendwann am frühen Nachmittag weiter nach Finnland radeln ...

Nordmehrblick.jpg Saana.jpg Skibotnelva.jpg Spiegelfjord.jpg Treibgutfans_Eldorado.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen