Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Skitour 2009


wildes Lappland

Skitour in Lappland, Februar und März 2009

Es braucht ja nicht viel, um glücklich zu sein. Ein Bisschen Schnee ebnet den Weg auch in die Winkel Lapplands, die im Sommer nur schwer erreichbar sind. Der Schnee legt sich wie ein Tuch über die Geröllfelder, Sumpfgebiete und Seen. Das Notwendigste in eine Pulka (ein Schlitten, den man hinter sich herzieht) gepackt, erschließt sich einem ein noch relativ wilder Landstrich in Europas Norden. Das Panorama ist ein paar Kilometer hinter der Kebnekaise Fjällstation Richtung Singi entstanden, ein relativ stark begangener Weg sommertags.

An diesem 1. März war hier noch gar niemand unterwegs. Es konnte einem schon ein wenig mulmig werden, Stürme fegen hier oft mit Macht durch die engen Täler, die Berge rücken immer dichter zusammen, es wurde langsam Nacht, das Gestein schwarz, die Stimmung finster, die Kälte kroch langsam durch die Kleidung, irgendwie unheimlich schön ...

Sonnenaufgang_Kuoperjokka.jpg Tjaektjavagge.jpg Tornetraesk.jpg warme_kalte_polare_Nacht.jpg wildes_Lappland.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen