Galerie > Weserbergland > Landschaft > Solling und Vogler


das Solling-Polar

DarkSky im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

Die vorvergangene Nacht galt es zu nutzen, das habe ich mir schon zu Beginn der Woche vorgenommen. Täglich steigt der dicke Mond etwas später über die dunklen Wälder des Sollings, und von Freitag auf Samstag würde er dann so spät kommen, dass es zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang für gut ein bis zwei Stunden richtig dunkel wäre. Nach meiner Interpretation des Wetterberichts würde es ausserdem eine klare Nacht geben, eine sternchenklare Nacht, vielleicht die letzte, bevor ich mich in das kalte Polar verabschiede.

Und so kommt es. Ich fahre, natürlich wieder mit dem Rad, von Höxter hinauf nach Silberborn. Das Abendlicht bringt mich in Versuchung die Kamera direkt auszupacken, aber ich würde dabei zu dolle auskühlen, da ich nach dem Anstieg erstmal feucht bin. Von daher bewege ich mich oben angekommen langsam über die glatten Forstwege im tief verschneiten Hochsolling. Die langsame Bewegung lässt mich trocknen. Ich gehe über den Holzsteg des Mecklenbruchs, ein Hochmoor, in die herein brechende Dunkelheit. Es ist wieder einmal ein herrlicher Winterabend.

Die funkelnden Sterne erscheinen relativ plötzlich, und ich merke schon, das wird eine feine Sternchenknipsel-Testnacht. Nichts wie zu meinem geplanten Fotografierstandort im Hasselbachtal. Es sind noch einige Kilometer bis dorthin, allerdings fast nur noch bergab. Mittlerweile bin ich etwas dicker eingemummelt und beinahe wieder trocken. Nur die Füße werden beim Radfahren mit der Weile immer kälter und kälter. Bergabwärts liegt weniger Schnee, dafür werden die Wege noch glatter, da der Schnee tagsüber antaut und nächtens vereist. Da heisst es Vorsicht walten lassen.

Nach einigen Bergabkilometern stehe ich nun hier, auf einer Wiese am Hasselbach und blicke Richtung Hochsolling und Sollingmitte, dort wo die wenigsten Lichter in weiterer Umgebung brennen sollten. Ein leichter Schein ist auf dem Bild zu sehen, der mir aber ganz gut gefällt. Ansonsten ist es richtig dunkel, und die Luft ist nur an relativ wenigen Tagen im Jahr so klar wie an diesem Abend. Und es ist kalt, brrrr, fast wie im richtig kalten Polar ...

das-solling-polar.jpg ein-zauberhafter-mondscheinsee.jpg Eisegrimms_Huette.jpg Eisegrimms_Reich.jpg Grasbuppelmoorwiese.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen