Galerie > Weserbergland > Landschaft > Solling und Vogler


Solling, Mond & Sterne

DarkSky im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

Eigentlich wollte ich Tiere fotografieren, aber daraus wird nichts. Sie haben nichts Besseres zu tun als davon zu laufen oder sich ganz und gar ungünstig zu platzieren. Es wird spät und später, einem wieder fantastischen Sonnenuntergang mit Feuerwolken folgt bald darauf dunkle Nacht.

Nein, so dunkel ist es gar nicht, denn am vergangenen Samstag war der Mond schon ganz schön rund und dementsprechend hell. Der Wald ist dick verschneit, und so beschließe ich noch mal zu der Fläche zu fahren, wo ich neulich Abend schon war. Die Nebenstrecken im Solling sind unheimlich glatt. Da dort in der Nacht aber so gut wie gar keine Autos fahren, macht die Sache Spaß.

Irgendwann geht es zu dem Feuchtgebiet ab, welches ich mir ansehen möchte. Mit dem Fahrrad geht es nur noch schiebend weiter. Ich stapfe durch den schon recht hoch liegenden Pulverschnee. Diesmal finde ich besser zu dem Wasserlauf. Im Gegensatz zu neulich ist es bei Mondschein auch in der Dunkelheit recht hell.

Alles ist tief verschneit, der Wasserlauf beinahe ganz zugefroren. Ich bin begeistert von der nächtlichen Schneelandschaft, die hier oben ein wenig südschwedisch anmutet. Wenn ich nicht vom Radfahren etwas nass geschwitzt wäre, dann könnte ich ewig hier stehen bleiben. Es ist ganz anders als vor einigen Tagen, zwar zu hell, um die Milchstraße zu sehen, dennoch blicke ich fasziniert von dieser Nacht auf Solling, Mond & Sterne ...

Mecklenbruch_Mai09.jpg Moorfrisuren.jpg solling_mond_sterne.jpg Sonnenuntergang_Wald.jpg StegMeckenbruch.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen