Galerie > Weserbergland > Tiere > Pferde


Sam

Kennt Ihr schon Sam? Sam ist ein Exmoorpony und Sam lebt im Hutewald des Naturpark Solling-Vogler. Dort kann er sich in einem großen Gebiet frei in der Natur bewegen und den ganzen Tag über lustige Exmoorpony-Dinge machen, die ihm gut gefallen. Er kann einfach fressen, Gras, Rinde, Blätter oder kleine Buchen, er kann mit seinen Freunden spielen, und wenn sie alle zusammen besonders mutig sind, dann können sie sogar einmal die mächtigen Heckrinder ärgern, die auch hier im Hutewald leben.

Hutewälder gab es früher viel häufiger. Die Menschen haben Ihre Haustiere zur Eichelmast in den Wald getrieben. Noch früher lebten in unseren Wäldern Auerochsen, die sich ebenfalls an Pflanzen und Bäumen verdingten. Die riesigen Auerochsen sind längst ausgestorben, jedoch versucht man mit den Heckrindern Rinder zu züchten, die den Auerochsen ähneln. Durch den Einfluss der großen Säugetiere im Wald können sich ganz bestimmte Pflanzengesellschaften entwickeln. Im Hutewald des Solling möchte man untersuchen und erfahren, wie sich die Dinge in unseren Wäldern ohne großen Einfluss des Menschen entwickeln würden.

Ich fahre öfter mit meinem Rad durch das Reiherbachtal, welches durch den Hutewald führt. Manchmal dann knackt und rumpelt es im Gebüsch und auf einmal stehen Sam und seine Freunde vor mir. Sie sind alle sehr nett und lieb. Exmoorpony gibt sich Mühe, denn es könnte ja immerhin sein, dass ich eine Möhre für sie dabei habe. Sie schnüffeln neugierig herum, bis sie auf einmal eine bessere Idee haben und in einem unheimlichen Tempo durch Bach und Wälder davon rennen. Das ist schwer beeindruckend, mit meinem Rad bin ich nicht annähernd so schnell.

Jetzt im Moment liegt eine Menge Schnee im Hutewald. Eine schöne Winterzeit, besonders wenn die Sonne scheint. Sam macht der Winter gar nichts aus. Sein Fell glänzt in der Wintersonne und er ist auf dem besten Weg, einmal ein richtig großes Exmoorpony zu werden ...

https://www.youtube.com/watch?v=9uX53d1ODD4

Sam.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen