Galerie > Weserbergland > Landschaft > Solling und Vogler


sternchenklar im Solling

DarkSky im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

Da stehe ich nun im Finsteren und muss erstmal einen Weg über die vernässte Fläche finden, um zu meinem erdachten Fotografierstandpunkt zu gelangen.

Gestern Nachmittag war ich mit dem Rad lange Zeit in den tiefen Wäldern des Sollings unterwegs. Als ich zu Hause los fahre, ist es noch leicht bewölkt, aber mit etwas Glück, denke ich bei mir, könnte es in dieser Nacht sternchenklar werden. Ich fahre Schleife um Schleife und am gestrigen Tag merkte man genau, dass die Tage wieder deutlich länger werden.

Zwischenzeitlich gibt es einen fantastischen Sonnenuntergang, gleichzeitig zeigen sich die letzten zartrosa beschienenen Wolken, bevor der Himmel dann vollständig aufklart. Endlich ist es dunkel, dabei mittlerweile frostig, unter meinen Reifen knistert das gefrorene Gras. Ich fahre zu der Fläche, auf der sommertags einige Exmoorponys des Natupark Solling-Vogler leben und weiden. Ich kenne die Fläche und weiss, dass es dort einen kleinen Wasserlauf mit einer teichartigen Erweiterung gibt.

Im Sommer war es hier viel trockener. Bei jedem Schritt patscht es unter meinen Füßen. Ich leuchte mit meiner Stirnlampe in die Dunkelheit, versuche nicht in ein tieferes Sumpfloch zu treten. Mein Vorhaben gelingt nicht ganz, ohne leicht feuchte Füße zu bekommen, überall steht das Wasser von den vergangenen Regentagen.

Schließlich finde ich den Weg auf eine kleine Anhöhe, vor mir der Wasserlauf. Über mir leuchten Aber- und Abermillionen von Sternchen. Der Solling ist vergleichsweise riesengroß, eine der größten zusammen hängenden Waldflächen Niedersachsens. Hier ist es schon deutlich dunkler, als unten im stärker beleuchteten Wesertal.

Den Himmel über mir kann ich nicht derart sehen, wie auf dem Bild, ein Kamerasensor sieht da viel genauer und mehr. Aber ich sehe unsere Milchstraße, erahne, was da los ist. Alle Sternchen zu zählen würde mir an diesem Abend nicht gelingen und viel zu lange dauern. Es wird kalt, ich bin ein wenig durch geschwitzt vom Radfahren. Einige Rehe bellen, und ich höre einen Kauz rufen. Eine Stimmung, bei der mir die Schauer über den Rücken laufen, und das zu Hause ... sternchenklar im Solling ... :-)

solling_mond_sterne.jpg Sonnenuntergang_Wald.jpg StegMeckenbruch.jpg sternchenklar-am-lakenteich.jpg sternchenklar-im-Solling.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen