Galerie > Schweden > Lappland / Sapmi > Winter 2012


das Nachtlager

Skitour in Lappland, Januar - Februar 2012

Das Wetter erlaubt es ... Wir gehen bis spät in den Nachmittag oder sogar den frühen Abend. Die Dämmerung beginnt gegen 13.00 Uhr, zieht sich fast endlos in die Länge, bis dann der Mond die Ausleuchtung der Landschaft übernimmt. Irgendwann halten wir Ausschau nach einem geeigneten Zeltplatz. Zwar bitterkalt, bleibt es in diesem Urlaub fast immer ruhig, keine Stürme.

Trotzdem muss man darauf gefasst sein, hier oben im Gaskasvággi, um den Kebnekaise herum ( unweit der Tarfala Wetterstation ) wurden die schwersten Sturmböen Schwedens gemessen ( Tarfalaorkan 1992, 292 km / h ). Wir wissen nicht was kommt, also graben wir uns ein bzw. legen das Zelt ordentlich tiefer, so dass Stürme gegebenenfalls über uns hinweg sausen.

Der Schnee liegt tief und ist hart gepresst, eigentlich ideal für ein Igloo. Wir graben und buddeln eine ganze Weile, sicher eine dreiviertel Stunde, bis wir mit unserem Windschutz zufrieden sind. Dann mag kommen was wolle ...

Dieses Bild ist ein Hohe-Iso-Experiment, Handpanorama mit Iso 6400, bei ziemlicher Dunkelheit ... ;-), deshalb die schlechte Bildqualität.

Birken-im-Wind.jpg das-Mittagszeitfjaell.jpg das-Nachtlager.jpg der-arktische-Zauber.jpg die-eisigen-Gesichter-Lapplands.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen