Galerie > Weserbergland > Landschaft > Solling und Vogler


Eisegrimms Reich

Auf einem der höchsten Berge wohnt Eisegrimm. Hoch oben auf Eisegrimms Berg steht ein Aussichtsturm. Von dort oben hat man einen weiten Ausblick über Eisegrimms Reich. Eigentlich ist Eisegrimm ein ganz netter Herr, aber er ist kalt. Eisegrimm pfeifft liebend gerne über die Berge seines Reichs. Nur zu gerne nimmt er Anlauf und fegt mit hoher Gewschwindigkeit die Hänge der Berge hinauf, um mit noch höherer Geschwindigkeit die Berghänge wieder hinab zu brausen. Besonderen Spaß hat er, wenn er so schnell herum wirbelt, dass der Aussichtturm nur so wackelt. Wintertags findet Eisegrimm sein Spiel besonders lustig, dann ist alles weiß, jeder Baum, jeder Grashalm, und sogar der Aussichtturm ist so weiß wie Eisegrimm selbst ...

In Wirklichkeit ist dies der Aussichtstum auf dem Ebersnacken im Vogler (der nördliche Teil vom
Naturpark Solling Vogler). Wer einen besonders kalten und eisigen Eindruck vom Winter haben
möchte, ist hier oben gut aufgehoben. Ist es im Wesertal noch ganz ruhig, können über den
Aussichtturm auf über 460m ÜNN schon die ersten Sturmböen hinweg brausen. Es ist ein
herrlicher Platz. Von den Örtchen Rühle, Golmbach oder Holenberg führen Wanderwege und
auch Mountainbiketouren hinauf zum Aussichtsturm.

ein-zauberhafter-mondscheinsee.jpg Eisegrimms_Huette.jpg Eisegrimms_Reich.jpg Grasbuppelmoorwiese.jpg gruene_Frisuren.jpg

Kontakt:

Tore Straubhaar
Lütmarser Tal 30
37671 Höxter

Tel.: 05271 37042
e-mail: tore@tores-art.de

Impressum

Startseite     Bilderrahmen